Musikmeile 2022 - David Gramberg

Dienstag 25.10.2022 | Indie | Eintritt EUR 10,-

DAVID GRAMBERG

FEST VERWURZELT UND GEWACHSEN

David Gramberg hat als Musiker bereits einen aufregenden Weg zurückgelegt. Das erste Studioalbum nahm er als Bandleader von Mary Lou auf - mit May Be April begeisterte die Indie Band aus Bayern das Publikum vor Bühnen in ganz Deutschland.
Abseits des Rampenlichts experimentierte David mit unterschiedlichen Sounds und Genres, verbrachte viel Zeit im Studio und erkundete die unendlichen Weiten der Musik. Daraus entwickelte sich Elephalooka, ein Garage-Rock-Projekt, aus dem die facettenreiche EP Rubber Room Breakhervorging.

Irgendwo zwischen diesen beiden Projekten entstand auch die Idee zu Autumn Comes.
Der Herbstsong, der um ein Haar gar nicht veröffentlicht worden wäre, wird mittlerweile in mehr Instagram Reels verwendet, als 'Autumn Leaves' von Ed Sheeran, 'bad guy' von Billie Eilish, oder 'drivers license' von Olivia Rodrigo. Nachdem die Single zunehmend auf bekannteren Radiosendern lief, erreichte sie auch den Singer-Songwriter JORIS, der Davids Band kurzerhand als Support Act auf seine Schrei es raus Tour 2019 mitnahm.

Nun schlägt David Gramberg neue Wege ein. Seine Debütsingle Raise My Bet, die auch als akustische Live Session festgehalten wurde, markiert den energiegeladenen Auftakt. Seine zweite Single What Do I Know wurde von einem atemberaubenden Musikvideo in Zeitlupe begleitet und von Tonic Walter als verträumte Deep-House-Version geremixed. Derzeit warten Davids Fans auf seine Debüt-EP 'Where Have You Gone', die im November 2022 erscheinen wird. Die Zeit bis dahin versüßt uns David mit der nächsten Singleauskopplung 'Somewhere in Between' (erscheint am 23. September 2022) und einigen Livekonzerten – unter anderem als Support Act bei der JORIS Willkommen Goodbye Tour und der Sportfreunde Stiller Tour des Monats.

Davids Taschen sind gefüllt mit musikalischen Schätzen - behutsam gewachsen, gereift und bereit in die Welt hinaus getragen zu werden. Sein Charisma ist fest verwurzelt in der Verbundenheit zu seiner Heimat und dem Verlangen aus ebendieser auszubrechen, in der feinfühligen Hingabe zum Detail und in einer Nahbarkeit, die nicht nur in seinen Songtexten spürbar ist. So findet Davids Musik eine Balance zwischen Melancholie, klaren Statements und den schönen Dingen, für die es sich zu l(i)eben lohnt. Seine Songs und seine Stimme haben Wiedererkennungswert – und etwas zu erzählen.

 

RAISE MY BET

SINGLE | 2021

Mit seiner Debüt-Single Raise My Bet, die am 1. November erschienen ist, schlägt David Gramberg ein neues Kapitel auf. Sein musikalischer Erfahrungsschatz ist in den letzten Jahren derart gewachsen, dass es dem Künstler kaum möglich war sich dabei nicht neu zu erfinden. Mit einer großen Portion Enthusiasmus erzählt Raise My Bet auf originelle Weise vom Sprung ins Neue und Unbekannte und lässt eine Vielzahl von Einflüssen aus Pop, Rock, Hip-Hop, Folk und Soul zu einem Mix aus purer Lebensfreude verschmelzen. So startet ab der ersten Sekunde ein ganz individueller Roadtrip für jeden Hörer. Im VW Bus oder auf dem Fahrrad, am Lagerfeuer oder auf dem Festival-Zeltplatz, bei Sonnenauf- oder -untergang, mit neuen Freunden oder alten Bekannten - wie, wo, wann und mit wem man dabei auf das Leben anstößt, überlässt der Song voll und ganz der Fantasie.

Gerade in den Zeiten der Corona-Pandemie strahlt Raise My Bet eine ansteckende Zuversicht aus und versprüht mit seinen erfrischend sorglosen Klängen ein unbeschwertes Lebensgefühl und eine Leichtigkeit, nach der man sich lange gesehnt hat. Das treibende Drum-Arrangement und die energetischen Gitarren strotzen vor Überzeugungskraft und untermauern die Aufforderung, mutig für die eigenen Träume einzustehen.

Für einen kurzen Moment taucht der Song in einen Hauch Melancholie und hält inne. Dankbar, in Erinnerungen schwelgend, holt er tief Luft und prescht unbeirrt weiter nach vorn. So erhöht Raise My Bet im wahrsten Sinne des Wortes mit jedem Refrain seinen Einsatz und etabliert sich als mitreißender Feel-Good-Song. Lebensbejahend und gnadenlos optimistisch. Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Getreu dem Motto: Komme was wolle - ”there’s no time to fear!”. Die entscheidendste Aussage des Stücks wird von Background- Gesängen im Stile eines Gospelchors unterstrichen und ist nicht zu überhören. Ein wohltuender Tropfen Hoffnung nach einer langen Durststrecke.

Zurück