Gitarrenduo Müller-Funes

Samstag 07.05.2022 | Latin | Eintritt EUR 20,-/16,-

 

Die Schweizer Thyll-Stiftung ist der Marktgemeinde Reutte seit vielen Jahren verbunden und die Förderung von Kunst und Kultur auf verschiedenen Ebenen ist von jeher ein Schwerpunkt der Stiftungstätigkeit. Es ist eine große Freude, bereits das zweite von der Thyll-Stiftung initiierte Konzert in Zusammenarbeit mit der Kellerei präsentieren zu dürfen: Am Samstag, den 07. Mai lädt das österreichisch-argentinische Gitarrenduo MüllerFunes (Daniel Müller und Raul Funes) mit ihrem Programm„Musica Latina“ zu einem Abend voll spannungsgeladener, rhythmischer aber auch melancholischer Musik ein.

 

 

Das österreichisch - argentinische Duo MüllerFunes feierte in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Seither konzertierte das Duo in Österreich, Deutschland, Spanien, Rumänien und Argentinien und stand mit berühmten Persönlichkeiten wie dem Gitarristen Juan Falu (Arg) und dem Bandoneonisten Gilberto Pereyra (Arg) auf der Bühne. Auftritte im berühmten Conservatorio Reina Sofia in Madrid, im Rumänischen Nationaltheater Cluj (Ro), sowie mehrfache Videoproduktionen und ein Fernsehauftritt im argentinischen Fernsehen beschreiben nur einen Teil der Arbeit der letzten Jahre.

Das aktuelle Programm des Duos „Musica Latina“ beschäftigt sich mit der traditionellen Musik Südamerikas.

Die beiden Musiker verbinden Tangos, Milongas und brasilianische Popularmusik mit traditioneller Folklore aus dem Norden Argentiniens. Eine Mischung die Publikum und Presse gleichermaßen in seinen Bann zieht.

"...an exquisite and rousing performance ... these two greatest guitarists are really "One" on the stage..."(live at Guitarra Contreras Madrid)

"...A beautiful repertoire masterly performed by these two great guitar virtuosos..." (live at Conservatorio Superior de Música de Madrid)

Daniel Müller wurde in Söll, geboren. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er am Tiroler Landeskonservatorium bei Dr. Stefan Hackl sowie an der Universität für Musik und darstellende Musik Wien bei Prof. Alvaro Pierri. Beide schloss er mit Auszeichnung ab.

Er ist mehrfacher erster Preisträger nationaler und Internationaler Wettbewerbe und war Stipendiat der Dr. Robert und Lina Thyll Dürr Stiftung sowie des von Yehudi Menuhin gegründeten Förderprogramms Live Music Now. Seit Herbst 2012 ist Daniel Müller Professor für Gitarre am Tiroler Landeskonservatorium.

Raúl Ernesto Funes wurde in Mendoza, Argentinien geboren. Er studierte am Tiroler Landeskonservatorium bei Dr. Stefan Hackl sowie an der Universität Mozarteum in Salzburg bei Prof. Maria Isabell Sievers und Prof. Eliot Fisk und ist mehrfacher Preisträger diverser Wettbewerbe wie dem Preis "Presidencia de la Nacion" (wird jährlich an den besten Musikstudenten des LandesArgentinien vergeben). Seit 2001 leitet er eine Klasse für Gitarre an der Musikschule der Stadt Innsbruck.

 

 

 

Zurück